BookShared
  • MEMBER AREA    
  • Blauvogel, Wahlsohn der Irokesen.

    (By Anna Jürgen)

    Book Cover Watermark PDF Icon Read Ebook
    ×
    Size 21 MB (21,080 KB)
    Format PDF
    Downloaded 584 times
    Last checked 8 Hour ago!
    Author Anna Jürgen
    “Book Descriptions: Der Roman beschreibt anhand der fiktiven Gestalt „Blauvogel“ das Leben der weißen Grenzer und der Indianer in der Mitte des 18. Jahrhunderts. „Blauvogel“ ist ein weißer Junge, der von Indianern geraubt wird und unter ihnen aufwächst. Er erkennt die Wahrheit über die weißen Siedler und die Indianer. Nach seiner erzwungenen Rückkehr zu seiner weißen Familie ist er aber nicht mehr dazu in der Lage, wieder in ihre Welt zurückzukehren. Er erkennt sie als falsch und geht freiwillig zurück zu den Indianern, weil er unter den Weißen nicht mehr klarkommt.

    Das Buch spielt in Nordamerika zur Zeit des Kampfes zwischen Briten und Franzosen in der Mitte der 18. Jahrhunderts um die Vorherrschaft im Gebiet zwischen dem Ohio und dem Eriesee. Georg Ruster ist der neunjährige Sohn weißer Siedler im Grenzland zu den Indianern. Sein Leben ist geprägt von ständiger Arbeit und dem Kampf gegen indianische Überfälle. Von den Indianern weiß er nur wenig und gemäß der ihm von seinen Eltern vermittelnden Welt hält er sie nur für primitive Wilde, welche man vernichten muss. Im Verlauf der Geschichte wird er jedoch von Indianern entführt. Er soll anstatt eines verstorbenen Jungen als Sohn aufgenommen werden. Im Indianerdorf „Wiesenufer“ macht er seine ersten Erfahrungen unter den Irokesen, bei denen er gelandet ist. Er wird von den Indianerkindern massiv gemobbt, kennt nicht ihre Sprache und scheitert bei allem, was sie spielen und können. Nur seine Freundin Malia, welche gebrochen Englisch spricht, hilft ihm über die anfänglichen Probleme hinweg. Sein Intimfeind „Schielender Fuchs“ von den im Dorf anwesenden Delawaren macht ihm zusätzlich das Leben schwer. Er erschießt auch einen Hund, den Georg in Erinnerung an den Familienhund der Rusters liebgewonnen hatte. Georg versucht von den herzlosen Indianern zu fliehen, verirrt sich und wird von seinem zukünftigen Adoptivvater im Wald gefunden.

    Mit ihm und Malia, die seine Adoptivschwester wird, wandert er nach „Fruchtbare Erde“. Dort wird er, der langsam die Sprache und Gewohnheiten der Irokesen annimmt, heimisch. Zahlreiche Ereignisse lassen ihn tief in die Welt der Indianer eintauchen und jeden weiteren Fluchtgedanken verschwinden. Die bisher für ihn heile Welt der weißen Grenzer wird für ihn zunehmend unverständlich und bricht letztendlich gewaltsam zusammen. Er erkennt die Lügen und Vorurteile der Grenzer und er ergibt sich der naturverbundenen Welt der Indianer. Er erkennt, dass die Indianer die wahren Eigentümer des Landes sind und dass sie ein viel größeres Wissen über das Land und seine Natur haben.

    Als er einige Jahre später zu seinen weißen Verwandten zurückkehren muss, da sich nur so ein Krieg seines Stammes mit den Briten verhindern lässt, ist ihm deren Welt völlig fremd geworden. Ihre Gefühllosigkeit und Verachtung der Indianer ist für ihn nicht mehr begreiflich. Blauvogel wendet sich ab und geht freiwillig zurück zu seinen Adoptiveltern.”

    Google Drive Logo DRIVE
    Book 1

    Trini

    ★★★★★

    Ludwig Renn

    Book 1

    Eclipse of the Crescent Moon

    ★★★★★

    Géza Gárdonyi

    Book 1

    Tisza kaldal. Mägede kevad

    ★★★★★

    Aleksandr Avdejenko

    Book 1

    Salajane jõud

    ★★★★★

    Karl Reiche

    Book 1

    Batu-khaan

    ★★★★★

    Vassili Jan

    Book 1

    К "последнему морю" (Нашествие монголов, #3)

    ★★★★★

    Vasily Yan

    Book 1

    The Amphibian

    ★★★★★

    Alexander Belyaev

    Book 1

    Maadeuurija ning meresõitja kaptenleitnant Golovnini elu ja ebatavalised seiklused (Seiklusjutte maalt ja merelt)

    ★★★★★

    Ruvim Fraerman

    Book 1

    Tarantel

    ★★★★★

    Herman Matvejev

    Book 1

    La Papeterie Tsubaki

    ★★★★★

    Ito Ogawa

    Book 1

    Kesk-Aasia avarustes

    ★★★★★

    Vladimir Obruchev

    Book 1

    Eršoti kraater

    ★★★★★

    Vjatšeslav Palman

    Book 1

    Buddenbrooks: The Decline of a Family

    ★★★★★

    Thomas Mann

    Book 1

    Nobody's Boy

    ★★★★★

    Hector Malot